Transparenzbericht 2018

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) und der Prüfdienst des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. werden von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt, in zugelassenen Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungen durchzuführen.

Qualitätsprüfungen sind im Pflegeversicherungsgesetz vorgeschrieben und erfolgen seit 2011 jährlich. Die Qualitätsprüfungen in stationären Pflegeeinrichtungen finden grundsätzlich unangemeldet statt.

Am 28.05.2018 überraschte uns der Medizinische Dienst der Krankenversicherung und prüfte unser Haus in folgenden 4 Bereichen:

  • Pflege und medizinische Versorgung
  • Umgang mit demenzkranken Bewohnern
  • Betreuung und Alltagsgestaltung
  • Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene

Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis, dennoch verstehen wir diese Benotung als Ansporn, auch zukünftig ohne Unterlass an der Verbesserung unser Qualität zu arbeiten.  

Lesen Sie hier den vollständigen Transparenzbericht

© 2018 Altenpflegeheim Gut Gleesberg